Freitag, 18. Dezember 2009

Das «Wort des Jahres» kann kein Unwort sein !

Früher hatte ich mich auf die Wahl des Wortes und Unwortes des Jahres heimlich schmunzelnd gefreut. Dieses Jahr bleibt mir eher etwas die Spucke weg, ob der Wahl der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)

Ist das «Wort des Jahres» mal fixiert, kann es im Januar 2010 unmöglich zum Unwort erkoren werden. Damit sind Merkels «Abwrackprämie» samt dem «Wachstumsbeschleunigungsgesetz» und zu Guttenbergs «kriegsähnliche Zustände» schon mal in einen positiven Bereich gerettet.
 
Dass zudem die «Bad Bank» dem Unwort-Nimbus entzogen wird, weist penetrant Richtung Protektionismus. Bevor der Teufel die Seele einer «heiligen Kuh» wegschnappen kann, belegt man sie rasch mit dem Bann des Guten.
 
Das ist in der Tat des Guten zu viel.
Das ist nicht lustig, und das ist auch nicht zum Schmunzeln.

Rangliste «Wort des Jahres 2009»

  1. Abwrackprämie
  2. kriegsähnliche Zustände
  3. Schweinegrippe
  4. Bad Bank
  5. Weltklimagipfel
  6. Deutschland ist Europameisterin
  7. twittern
  8. Studium Bolognese
  9. Wachstumsbeschleunigungsgesetz
  10. Haste mal ’ne Milliarde?

Blogs zum Wort

Keine Kommentare: