Sonntag, 1. August 2010

Schweizer Nationalfeiertag: 1. August 2010

Bernd das Brot: «Alles ist wie immer, nur schlimmer.»
Zur Feier des Tages lässt die Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard ihren Blick in die Weite schweifen lassen und meint in ihrer Rede zum Nationalfeiertag 2010: «Hier spüre ich jenes Wechselspiel von Nähe und Ferne, von Heimat und Weltoffenheit, das die Schweiz ausmacht.»
 
Berufspessimist Bernd das Brot sieht nach seiner Presselese der letzten Tage insbesondere die Sache mit der Weltoffenheit etwas anders:
 

«Alles ist wie immer, nur schlimmer.»


 
FAZ 30.07.10 «Sonderweg nach Brüssel»
«… Die Furcht vieler Schweizer rührt daher, dass der Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, schon bald nach der Übernahme des neuen Amtes einen Pflock eingeschlagen hat: Künftig müsse die Schweiz bei Abkommen mit der Gemeinschaft deren Recht übernehmen, findet er. Das käme einer Absage an den bisherigen Sonderweg gleich. …»
 
NZZ 31.07.10 «Neue Wege in Europa»
«… Ungemach kommt oft auf leisen Sohlen. Aber es kommt meist in raschen Schritten. Die offizielle Schweiz versperrt sich dieser Einsicht. …»
 
BAZ 31.07.10 «EU-Beitritt ist kein Thema»
«… Für die Schweiz gibt es drei Wege, wie sie ihre Zukunft in Europa leben will: Die Weiterführung der Bilateralen Verträge mit der EU. Eine andere Option ist der Beitritt zum EWR. Die dritte Möglichkeit ist ein EU-Beitritt. Obwohl der bilaterale Weg immer stärker in Frage gestellt wird – auch von der EU selber – ist für Doris Leuthard klar: Ein EU-Beitritt ist für die Bundespräsidentin derzeit kein Thema. …»

 

Vorbild Deutschland als Brückenbauer

Dabei ist jedoch Deutschlands Weltoffenheit unübertrefflich, wie die FAZ vom 31.07.2010 unter dem Titel «Mittelrheinbrücke: In acht Jahren trockenen Fusses über den Rhein» verlauten liess.
Damit die Nachmerkel-Regierung mit Peer Steinbrücks legendärer Kavallerie möglichst zügig gen Helvetien ziehen kann, um den allfälligen Rest ihrer Fluchtgelder-Depots abzuholen, wird eifrig an einer Brücke zwischen St. Goar und St. Goarshausen geplant.
 

Bernd zum historischen eidgenössischen Ereignis

Bernd und die Eidgenossen

Links

Keine Kommentare: