Montag, 25. Januar 2010

Merkel: Medienpreis statt Spende

Ich verstehe die Aufregung um den Medienpreis für Merkel nicht ganz, die Sache ist doch einleuchtend: Nachdem Spenden als anrüchige «Geschenke für Gleichgesinnte» den Nimbus des Kriminellen erhielten, macht man jetzt in Preisen. Bezüglich des jeweiligen deutschen Bundeskanzlers scheint sich ein gewisser Automatismus eingeschlichen zu haben, man verleiht einfach mal: «Nützt er nix, schadet er nix».

Das ungemein Praktische an solchen Preisen ist denn auch, dass eventuelle Geldflüsse, in welcher Richtung auch immer, ganz leise und in aller Heimlichkeit fliessen können, stets verdeckt durch ein Figürchen, das wie ein Troll bei allen Nachfragen bösartiger Kritiker neckisch raunt: «Ist doch nur der Preis- und ohne Preis kein Fleiss …»
 
Meint das Blog POLITPLATSCHQUATSCH, die Merkel sei jetzt der «neue Dalai Lama», muss man das leider zur Kenntnis nehmen. Es könnte auch zutreffen, sie sei der neue Yassir Arafat, eine Terroristin und Massenmörderin also, summiert man die bei den einstigen PLO-Attentaten Getöteten.
 
Sieht man von Heiligen, Mördern und wirklich herausragenden Politikern ab, bleibt Angela Merkel, die fortan die Jury des Medienpreises sprich: Das Marktforschungsunternehmen Media Control sehr, sehr liebhaben wird. Umgekehrt hat natürlich auch Media Control die Kanzlerin sehr, sehr lieb, und setzt sich grosszügig über die Tatsache weg, dass Liebe blind macht.
 
Was wir von dem illustren Zweigespann erwarten dürfen, bleibt zwar noch im Dunst des Nebulösen, es wird sich aber ab und an zart andeuten, dass Deutschland nun auch von Media Control regiert werden darf. So scheinen sich zwei wunderbare Partner gefunden zu haben, die nur das Beste von sich halten, weshalb die Jury lobhudelt:
 

«Im Mittelpunkt ihres politischen Denkens und Handelns steht stets der Mensch. Die Würde und die Rechte des Individuums leiten Angela Merkel bei ihren politischen Entscheidungen, die geprägt sind von Berechenbarkeit und Verlässlichkeit. In der Außenpolitik verfolgt sie einen Kurs, der die Partnerschaft in den Vordergrund stellt, ohne dass sie die manchmal notwendige Konfrontation scheut. Ihr konsequenter Einsatz für Menschenrechte, für die Wahrung der Schöpfung und eine freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung habe ihre Wurzeln in der ganz persönlichen Biographie von Angela Merkel.»


 
Nun, die Sache mit der «ganz persönlichen Biographie von Angela Merkel» ist in der Tat derart so enorm persönlich, dass Merkel ihre Stasi-Akte als ehemalige Mitarbeiterin dieses holden Clubs ganz fest unter Verschluss halten muss. Nicht auszudenken, wohin die Berechenbarkeit, die Verlässlichkeit und erst die Menschenrechte kämen, sollte der Panzer der MfS-Vergangenheit um diese Frau jemals geknackt werden.
 

Prägnante Zitate

NachDenkSeiten
Angela Merkel wird mit dem «Deutschen Medienpreis» ausgezeichnet [23.01.10]

« ... Hätte es eines Belegs für die Unterwürfigkeit der Medien unter die Obrigkeit bedurft, so wird er mit der Verleihung mit der Auszeichnung Angela Merkels mit dem Deutschen Medienpreis einmal mehr geliefert ... »
 
« ... Diese Begründung ist reine Sülzholzraspelei, um ihr die Annahme des Preises schmackhaft zu machen. Und ausschließlich darum, dass Merkel den Preis auch annimmt, geht es den Veranstaltern ... »
 
« ... Mit dem Deutschen Medienpreis und seiner bisherigen Preisträger verkauft „Media Control“ vor allem sich selbst ... »
 
« ... Wenn also Angela Merkel das Lob verdient hätte, dass nämlich im Mittelpunkt ihres politischen Denkens und Handelns steht stets „der Mensch“ stünde, dann müsste sie konsequenterweise diesen Rummel ablehnen ... »

Quergedacht! v 2.0 – Neue Berliner Mauer [23.01.10]

« ... Und um das Otto Normalverbraucher verkaufen zu können, erhält DAS MERKEL auch noch den Deutschen Medienpreis. Die bemerkenswerten Begründungen für derartig skurrile Auswüchse tragen die typischen Züge der Bush-Administrations-Falschmeldungen ... »

Notizen aus der Unterwelt
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die neoliberalen Arschlöcher (ich darf die Contenance nicht verlieren) die Verhältnisse auf den Kopf stellen … [23.01.10]

« ... Je mehr hohle Phrase, desto preiswürdiger. Und bezüglich der Hohlheit der Worte hat Frau Merkel wirklich einen Preis verdient ... »

PREKARIAT-PRESSEDIENST PPD
Medien Controller verleiht Frau Merkel ihren Preis [22.01.10]

« ... Eine besonders gelungene Lachnummer die sich am 9. Februar abspielen wird ist folgende: "Media Control" (schöner geht es nicht) verleiht der Königin des Überwachungsstaates BRD den Medienpreis 2009 ... »
« ... Das totschweigen von Problemen, darauf kann man sich bei unserer Kanzlerin garantiert verlassen ... »

politplatschquatsch – Angela Merkel ist der neue Dalai Lama [22.01.10]

« ... Die Kanzlerin werde mit der von Media-Control-Gründer Karl-Heinz Kögel gestifteten Auszeichnung geehrt, weil sie genau so in sich ruhe wie der wiedergeborene Buddhist ... »
« ... Beobachter gehen davon aus, dass Merkel ihr neues Amt als geistliches Oberhaupt der Tibeter im Sommer antritt ... »

Blog von Balrog
Angela Merkel bekommt deutschen Medienpreis [22.01.10]

« ... Auch das noch. Angela Merkel kriegt den Deutschen Medienpreis ... »
« ... Ich bin erschüttert ... »


 

Überflieger → Ausführliche Liste in Wikipedia

2009Angela MerkelDeutsche Bundeskanzlerin (CDU)
2008Dalai LamaHöchster Meister des tibetischen Buddhismus, Friedensnobelpreisträger
2007Andre Agassieinstiger Tennisspieler, USA
2007Steffi Grafeinstige Tennisspielerin, Deutschland
2006Juan CarlosKönig von Spanien.
2005BonoSänger der irischen Rockband U2, politischer Aktivist.
2004Hillary ClintonPolitikerin, Aussenministerin der USA (dem)
2003Kofi AnnanGeneralsekretär der Vereinten Nationen
2002Rania von JordanienKönigin von Jordanien
2002Silvia von Schweden Königin von Schweden
2001Rudolph GiulianiBürgermeister von New York (rep)
2000Gerhard SchröderDeutscher Bundeskanzler (SPD)
1999Bill Clinton42. Präsident der USA (dem)
1998Nelson MandelaAnti-Apartheid-Kämpfer, Friedensnobelpreisträger, erster schwarzer Präsident Südafrikas
1997Hussein von JordanienKönig von Jordanien
1996Boris JelzinErster demokratisch gewählter Präsident Russlands.
1995Yitzhak Rabin (postum)Verteidigungsminister, Ministerpräsident in Israel
1995Yassir Arafatpalästinensischer Freiheitskämpfer, Terrorist, Guerillakämpfer, Politiker, Staatsmann
1994François MitterrandStaatspräsident von Frankreich
1993Helmut KohlDeutscher Bundeskanzler (CDU)
1992Helmut ThomaManager, Pressesprecher, Programmdirektor

Keine Kommentare: