Sonntag, 4. April 2010

Ostern 2010 – Trauerspiel des Papstes

Papstwappen Johannes Paul II.

Bildmaterial: Wikipedia

Am 02.04.2005 starb Papst Johannes Paul II. nachdem die Welt über Wochen hin an seinem Leiden teilnehmen durfte. Ehre seiner Asche.
 
Ein riesiger Papst-Hype ging um die Welt, die katholische Kirche erschien in vollem Glanz, während die meisten der heutigen Opfer schon damals still vor sich hin litten.
 
Osterei
Am 06.04.2009 ereignete sich das Erdbeben von L'Aquila, Hauptstadt der Region Abruzzen (Italien).
 
Rund 300 Menschen starben, fast 70'000 wurden obdachlos. Papst Benedictus XVI sandte 500 Ostereier für obdachlose Kinder ins Trümmergebiet.
 
Unterdrückt, Zerdrückt, Zerquetscht, Zerstört
Am 04.04.2010 ist Ostern.
Während der letzten Wochen und Monate wurden im europäischen Raum die unsagbaren Misshandlungen an Kindern und Jugendlichen, begangen insbesondere durch die katholische Kirche, aufgedeckt.
 
Da laufend neue Verbrechensherde entdeckt werden, ist eine schliessliche Opferzahl, die sich über Jahrzehnte hin aufsummierte, nicht absehbar. Dem Papst sind die Opfer, die seine Kirche produzierte, bis heute weder eine konkrete Bezugnahme noch eine Entschuldigung wert.
 

Links

Keine Kommentare: