Montag, 14. Juni 2010

«Innerer Reichsparteitag» ist Ostern und Weihnachten zugleich

Mich ereilte soeben ein AHA-Erlebnis erster Güteklasse unter dem Motto. «Auf Regen folgt Sonnenschein». Nach anfänglicher Aufregung stellt die Welt klar: «Innerer Reichsparteitag» ist Berliner Mutterwitz.
Danke Welt, jetzt kann man Deutschland wieder liebhaben.

Ich hatte mich mächtig aufgeregt, vor allem, weil der Moderatorin die Redewendung so rasch und locker über die Zunge ging. Dazu kam, dass Olli Kahn übernahm, ohne eine Miene zu verziehen.
 
Video gefunden über Readers Edition:

Aber wieso denn eine Entgleisung?

Auf der Web Site des ZDF steht hingegen unter «DFB-Team startet mit Schützenfest»:

«Zuschauer-Kritik gab es an einem Ausrutscher von ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die in der Halbzeit gesagt hatte:
 
´Das ist für Klose doch ein innerer Reichsparteitag, jetzt mal ganz im Ernst, dass der heute hier trifft
 
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erklärte dazu:
´Es war eine sprachliche Entgleisung im Eifer der Halbzeitpause. Wir haben mit Katrin Müller-Hohenstein gesprochen, sie bedauert die Formulierung. Es wird nicht wieder vorkommen.´»

AHA !

Da Mutterwitz nicht entgleisen kann, war das Schützenfest derart bombastisch, als fielen Ostern und Weihnachten zeitlich zusammen und hüpfte der Osterhase dem Weihnachtsmann fröhlich in den Sack.
 

Da bleibt: Sich freuen für Deutschland und
allen eine schöne WM-Zeit wünschen!


 

Unter vielen Links

Keine Kommentare: