Mittwoch, 7. Juli 2010

Merkel: Verzweifelte Jahre des Ringens ums Klare

Es wird festgestellt, dass Angela Merkel heute 1'689 Tage Kanzlerin ist. Gesetzt den Fall, sie übt dieses Amt bis am 21.11.2013 aus, wären dies ca. 58 % ihrer 8-jährigen Amtszeit.

Umwerfend werden diese 58 % erst, wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, was diese Kanzlerin gestern verbreiten liess. Selbst was in den verschiedenen Medien mal etwas anders zitiert wird, die Kernaussage bleibt.
 
Zur Orientierung Merkels Lieblingszeitung, der Bild vom 06.07.2010 mit dem Titel «Es geht so nicht mehr weiter!»:

«Es geht so nicht mehr weiter.» [ … ]
«So, wie das in der Vergangenheit gelaufen ist, hat man nicht mehr gewusst, wer Freund und Feind ist»[ … ]
«Ich werde in Zukunft ganz klar meine Meinung sagen.» [ … ]

Merkel unklar – klar

Vieles ist eine Frage der Tiefenschärfe.
Merkel zur Neuen Klarheit: «Darauf heb' ich mal einen Klaren !»


 
Nach mehr als der Hälfte ihrer voraussichtlichen Amtszeit will Merkel also klare Meinungen äussern. Welch eine Kanzlerleistung – welch eine Misere! Bedenkt man zudem, was sie zu dieser Monsterleistung aktivierte, ist man hin und weg: Es waren Begriffe wie Wildsau, Gurkentruppe, Rumpelstilzchen und Bunkermentalität.
 
Die Bunkermentalität mag etwas grenzwertig klingen. Gurkentruppe hingegen ist schon charmant, das französische «Troupe des Concombres» lässt einen total zerschmelzen.
 
Nun, die Merkel möchte ich nicht zerschmelzen sehen, Gott bewahre! Man muss offenbar froh sein, dass sie für den Rest Klartext redet, was auch immer sie darunter versteht. Die vergangenen 58 % Unklarheit sind hingegen unverzeihlich. – Damit das klar ist.

Keine Kommentare: