Freitag, 17. September 2010

Schweizer Rentner Kneubühl ist nicht Osama bin Laden!

Gestern Abend diskutierte Stefan Geisbühler, Newschef der Berner Zeitung, mit Herrn Markus Meyer, Präsident des Polizeiverbands Bern-Kanton, im Regionalsender TeleBaern in der Sendung BZ-TALK über «Den Fall Peter Hans Kneubühl».

Wer dieser Kneubühl ist, weiss wahrscheinlich im Augenblick keiner so richtig, ich jedenfalls sehe mich dazu ausserstande, auch weil weder der Beruf des Mathematikers noch sein Geburtsdatum zutreffen sollen.
 
Immerhin scheint er durch das Unverständnis von Behörden und durch sein persönliches Schicksal derart in die Enge getrieben worden zu sein, dass er schliesslich einem Polizisten in den Kopf schoss. Kneubühl ist also zum schwer gefährlichen Straftäter geworden. Ein Satz, der zutreffen könnte, falls Kneubühl überhaupt noch strafmündig war, als er den Schuss abgab.
 
Markus Meyer im BZ-TALK
So hoffe ich doch sehr, die Leserschaft hätte den Titel dieses Beitrags mehrfach gelesen, ihn sich unlöschbar eingeprägt, denn er scheint der einzige Satz zu sein, der in dieser Never Ending Story zutrifft, und er sei erneut festgehalten:
 
Rentner Kneubühl ist nicht Osama bin Laden !
 
 
Und warum das Ganze?
Weil die Berner Polizei kritisiert wird!
 
Und da muss gehandelt, Gegensteuer gegeben und erklärt werden! Und dies tat nun eben der Präsident des Polizeiverbands auf die Frage, was denn an der Kritik gegen diese Polizei wahr sei, und dies sieht frei zitiert etwa so aus:
 

 
Tragödie WTC 2010
Es gab nie etwas in dieser Grössenordnung!
[…]
Die Polizei ist nicht überfordert aber stark gefordert.
[…]
«Ich denke … wenn ich vergleiche …
Osama bin Laden ist seit bald zehn Jahren vor der grössten Militärmacht auf der Flucht.
Und hier (im Fall Kneubühl) haben wir eine Situation, mit der keiner rechnen konnte.»

 
Wenn ich das richtig interpretiere, hat also diese «grösste Militärmacht» mit Osama bin Ladens direkt in die Twins donnernden Trabanten rechnen können?
 
Autsch!
Hätten wir da einen Verbandspräsidenten, der Verschwörungstheorien frönt?
Sollte der Herr bei Gelegenheit – vielleicht ein bisschen nur - denken, bevor er bombastische Vergleiche zieht?
Sind wir ein bisschen grössenwahnsinnig?
Oder wird der Präsident des Polizeiverbands bei nächster Gelegenheit meinen, das Ganze sei schrecklich aus dem Zusammenhang gerissen?
 
Fahndungsfotos zur freien Wahl

Aus den Fahndungsfotos – Von links nach rechts:
1) Osama bin Laden,  –  2) eventuell Peter Hans Kneubühl,
3) Vater Kneubühls (alt gemacht),  –  4) Vater Kneubühls

Von der Tragödie begehrt das Volk eigentlich nicht mehr, als recht gerührt zu werden, um sich einmal ausweinen zu können.

Friedrich Nietzsche

Keine Kommentare: