Samstag, 4. Dezember 2010

Mani Matter: Überdrehte Integrationspädagogik – eine Provinzposse

Das Wichtigste OT vorweg:

Mani Matter und die Liedermacher
Im Frühjahr erschien ein Buch über Matters Liedwerk, das sein Werk vom Begriff des «Autoren-Lieds» her interpretiert.
Amazon zur Buchrückseite: «… Zur Sprache kommen hauptsächlich das Philosophische und Neusachliche, das Wortspiel, die simulative und dissimulative Ironie, der Nonsens und das Groteske …»
Das Inhaltsverzeichnis als PDF-Datei.
 
Eine lesenswerte Rezension von Brigitta Niederhauser im Bund vom 01. 12. 2010 : «Matters wahre Radikalität»
Autor:Hammer, Stephan
Titel:Mani Matter und die Liedermacher
Erschienen:Mai 2010
Seiten453
 

Zur Provinzposse

Ein Zehn- bis Zwölfjähriger an einer Oltener Schule fand tatsächlich, das Lied «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» suggeriere, im arabischen Raum würden Frauen gegen Kamele gehandelt. Statt sich direkt an seine Schule zu wenden, meldete er seinen (oder eher den seiner Eltern) Gedankengang den Medien. Verschreckt strich seine Lehrerin das Lied aus dem Gesangsprogramm.
 
Da denk ich doch, Zeus fasste sich an den Bart, Gott schüttelte den Kopf und Allah zuckte die Schultern. Vielleicht hätte sich das nicht ereignet, hätte man den Muslimen in der Schweiz nicht die Minarette verboten – nun schlägt das Imperium eben zurück.
Lebte Mani Matter noch, hätte er sich schon aufgemacht, ein neues Lied zu schreiben …

Das Corpus Delicti

Es gilt allgemein als Verbrechen und als Werk des totalen Kulturbanausen, ein Lied von Mani Matter in die Hochsprache zu übersetzen. Etliche würden sonst aber nie verstehen, worum es hier eigentlich geht.
Sidi Abdel Assar von El Hama
Hat einmal morgens früh – noch im Pyjama
In der Strasse vor der Moschee
Zwei schöne Augen gesehen.
Das wurde der Anfang seines Dramas:
 
Es war die Tochter von Mohamed Mustafa.
Abdel Assar konnte nicht mehr schlafen,
Bis er bei Mohamed
Um die Hand (der Tochter) angehalten
Und dabei gesagt hatte, er biete hundertfünfzig Schafe an.
 
Mohamed antwortete: «Bei Allah,
Es freut mich, dass Dir meine Tochter gefallen hat,
Doch wert ist sie, bei meiner Seele,
Zweihundertzwanzig Kamele,
Und darunter kann ich sie Dir keinesfalls überlassen.»
 
Da sagte Abdel Assar: «O Sidi,
Auf einen so teuren Handel gehe ich nicht ein»,
Machte sich davon, und nahm bald drauf schon
Eine billigere,
Die nicht so schön dafür aber gescheit war.
 
Doch wenn es Nacht wird über der Sahara,
Schaut er den hellen und klaren Mond an
Und trauert hi und da
Den schönen Augen nach
Und denkt: «Hätte ich doch früher zu sparen angefangen.»

 
Nach der Aufregung über das Streichen des Liedes folgen nun Stellungnahmen und Erklärungen. Google NEWS zeigt hingegen, dass nicht mehr viel von diesem Strohfeuer übrig ist, und man scheint zu hoffen, das Volk vergesse das Ereignis möglichst rasch. Doch vergessen es die Muslime?
 
Stellungnahme der Direktion Bildung und Sport Olten zu
«Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» (Lied von Mani Matter)
– Zitat:
  1. An der Primarschule Säli arbeiten verantwortungsbewusste Lehrpersonen engagiert mit einer vielfältigen Schülerschaft. Der Schulleiter nimmt seine Führungsverantwortung wahr. Er handelt umsichtig und kompetent.
  2. An der Schule Olten gibt es weder ein Verbot noch die Verpflichtung, das im Titel genannte Lied im Unterricht zu singen. Darüber entscheidet die Lehrperson im Rahmen ihrer Lehrfreiheit und innerhalb der Vorgaben des Lehrplanes.
  3. Im pädagogischen Bereich sind Fehler passiert: Eine vertiefte Diskussion mit dem einzelnen Schüler, der Klasse und allenfalls den Eltern hätte eine differenziertere Entscheidungsfindung ermöglicht. Thema der Diskussion: Gegenseitige Toleranz sowie Stellenwert und Bedeutung der Lieder Mani Matters für die Kultur der Schweiz.
  4. Im Zusammenhang mit den an allen Oltner Schulen laufenden Reformen haben wir seit längerer Zeit die Wichtigkeit des Themas „Zusammenarbeit unter Lehrpersonen“ erkannt. Lehrpersonen sollen bei anspruchsvollen oder kontroversen (wie beim Lied von Mani Matter) Fragestellungen die Möglichkeit nützen, sich abzusprechen und im Team zu tragfähigen Lösungen zu kommen.
Einwohnergemeinde Olten
Datum der Neuigkeit 02. Dez. 2010
 
Die Klarstellung ebenfalls im Oltner Tagblatt online vom 04.12.2010.
 

Vom Zündholz zum Weltkrieg ?

Danke Mani !

Links

Keine Kommentare: