Donnerstag, 2. Dezember 2010

Schlagzeile des Jahres 2010 von Josef Joffe – DIE ZEIT

Der Verein Deutsche Sprache e.V. wählte als Schlagzeile des Jahres 2010 «Krieger, denk mal!» Sie stammt aus der ZEIT und steht über dem Artikel von Josef Joffe.

Krieger, denk mal!

Deutschland braucht einen Nationalen Sicherheitsrat. Die Militärs sind mit den Konflikten der Gegenwart überfordert

Eine Liste weiterer Vorschläge gibt's hier in einer pdf-Datei.

Herzliche Gratulation!


 
 
Ich habe mir vorhin auf dem Heimweg, als ich den Artikel noch nicht kannte, eine mögliche Botschaft unter der Schlagzeile vorgestellt und kam zu ganz anderen Inhalten:
  • Ein Krieger ist ein Soldat im Einsatz in einem Kriegsgebiet.
  • Für einen Krieger herrscht Krieg, kriegsähnliche Zustände sind das Verleugnen von Krieg und damit eine Missachtung des Einsatzes mit seinem Leben.
  • Wie weit besitzt ein Krieger im Einsatz überhaupt die Möglichkeit zu denken, bzw. nachzudenken oder eventuell den auszuführenden Befehl zu überdenken?
  • Was ist mit Denken, wenn der Krieger in einen Hinterhalt gerät, der ihn schlicht auslöscht?
  • Wie steht es mit Denken, wenn dem Krieger die Kugeln um die Ohren pfeifen, wenn bloss noch Reflexe und das Schneller-Sein zählen?

Keine Kommentare: