Donnerstag, 27. Januar 2011

Nicolas und Mireille im Glanz der Ehrenlegion

Zwischen den beiden Fans Nicolas und Mireille ist es ein stetiges Geben und Nehmen: Sang Mireille Mathieu am 06.05.2007, dem Wahlabend Nicolas Sarkozys, auf der Place de la Concorde u.a. die Marseillaise, hievte sie der französische Präsident gestern in den Stand der Offizierin der Ehrenlegion. Am 09.12.1999 hatte sie der damalige Präsident Jacques Chirac zur Ritterin der Ehrenlegion ernannt.

Hier sind die diversen Stufen dieser Auszeichnung vermerkt:
DeutschFranzösisch


 
Mireille und Marianne
Verdient hat der Spatz von Avignon den Offiziersrang sicherlich, obwohl ich Mathieus Hang zum Absingen deutscher Schlager nie verstanden habe. Dazu tanzte sie in Deutschland auf vielen Hochzeiten, die mir ein Gräuel sind.
 
Für Nicolas Sarkozy mag die Ordensverleihung eine nette Einstimmung für seine Visionen am WEF in Davos sein, wo er heute ein «ein unbedingtes Treuebekenntnis zum Euro ablegte» und «eine Reform des globalen Finanz- und Währungssystems» forderte.
 

 

Ein bisschen Glanz für alle …


 

Mireille Mathieu singt am Abend seiner Wahl am 06. Mai 2007 für Nicolas Sarkozy
auf der Place de la Concorde die Marseillaise.


 

Sie hat ihn auch verdient …

Keine Kommentare: