Freitag, 28. Januar 2011

Gorch Fock: Gebirgsjäger jagt Kapitän samt Mannschaft

Nachdem bezüglich des unzimperlichen Handlings der Gorch-Fock-Angelegenheiten durch Karl-Theodor zu Guttenberg aus vielen Ecken Kritik laut wurde, habe ich mich mal gefragt, was Herr Baron eigentlich in Sachen Militärausbildung selber geleistet hat. Das Ergebnis ist erstaunlich: Beim aktuellen Bundesverteidigungsminister handelt es sich in mancherlei Hinsicht um ein Kuriosum.

Der Spiegelfechter :  Offener Brief der Stammbesatzung der Gorch Fock


 
Aufgrund der drei grossen Vorwürfe an die Bundeswehr: Tod in Kunduz, offene bzw. leere Briefsendungen, Tod auf der Gorch Fock, stellte zu Guttenberg als Erstes den Gorch-Fock-Kapitän Norbert Schatz kalt. Doch Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg seinerseits hat offenbar eine eher schlichte militärische Karriere geschafft.

Zitat Wikipedia:
«Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim 1991 leistete Guttenberg im Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald seinen Grundwehrdienst ab. Er bekleidet den Dienstgrad Stabsunteroffizier der Reserve.»

Zugspitze gegen Gorch Fock
Man verzeihe es dem Baron: Wenn der Berg ruft, mag es für ihn unvorstellbar sein, dass die Ausbildung auf einem Segelschulschiff kein Sonntagsspaziergang ist und der Umgang der Mannschaft nicht einem Kaffeekränzchen für vertrocknete Jungrauen entspricht.
 
Dass zu Guttenberg die zweite Staatsprüfung in Jura nicht ablegte, muss ebenfalls verziehen werden, Prüfungen sind nicht jedermanns Sache. Immerhin schaffte er schliesslich eine Dissertation (Dank an seine Helfer!) und ist jetzt Doktor!
 
Eine eindrucksvolle Karriere legte er als Geschäftsführer vor: Für die eigene Familie werkelte er in zwei kleinen Unternehmen: Die «Guttenberg'sche Forstverwaltung» und «Guttenberg GmbH» in München, mit ca. drei Beschäftigten und einem Jahresumsatz in der schwindelerregenden Höhe von 25'000 (Fünfundzwanzigtausend) Euro.
 
Ich hoffe sehr, der Berg schlage schreiend Alarm, und locke diesen Baron dorthin zurück, wo er herkommt: In die Hügel und Berge seines Alpenlandes, wo er sich dem widmen darf, was er zu leisten vermag: Dem Adelig-Sein.
 

Mein Herz schlägt für
die Gorch Fock, Kapitän Schatz und die ganze Mannschaft.


 
 

Keine Kommentare: