Mittwoch, 2. Dezember 2009

Islam: «Hart aber fair» heute in ARD nicht verpassen

Die Schock-Entscheidung zum Verbot des Minarettbaus in der Schweiz sorgt weltweit für Entrüstung, Wut, Enttäuschung. Da die Erhebungen vor der Abstimmung vollkommen falsche Zahlen lieferten, geht man nun auch deshalb davon aus, es sei die Angst des Stimmvolkes gewesen, vorher über seine schliessliche Entscheidung wahrheitsgetreu zu informieren.

Die ARD versucht, heute 21:45 bis 23:00 Uhr in der Sendung «Hart aber fair» unter dem Titel «Schock-Entscheidung zum Minarettverbot - wie tief sitzt die Angst vor dem Islam?» dieser Angst nachzugehen.
 
Ich frage mich ernsthaft, ob diese «Angst vor Islamisierung» nicht bloss ein Vorwand der Bürger ist, aus dem Zustand einer gewissen Verzärtelung heraus, schlichte Fremdenfeindlichkeit und Unvereinbarkeit der Kulturen und Religionen zu praktizieren.
 
Selbst die Initianten der Minarett-Verbot-Initiative machten direkt öffentlich, einer Islamisierung entschieden entgegentreten zu wollen. Die Minarette waren also bloss ein «Aufhänger».
 
Dazu kommt, dass, wer wirklich bewusst abstimmen wollte, sich mit den Themen «Minarettbau» und «Islam als Weltreligion» längst hätte auseinandersetzen können und sollen.

Wir leben im Zeitalter der Information und Mobilität.

Was unternehmen eigentlich Touristen, wenn sie in «ferne warme Länder» verreisen? Unter welchen Gesichtspunkten schauen sie sich dortige Kultur und Kulturbauten an?
 
Die meisten der JA-Stimmenden sind angeschlossen ans Internet. Was ums Himmels Willen unternehmen sie eigentlich in diesem Netz? Auch hier bestanden viele Möglichkeiten, sich mit dem Islam und dessen Sakralbauten auseinanderzusetzen.
 
Und schliesslich: Wer von den JA-Stimmenden hat schon mal im Koran gelesen?
Den gibt’s auch im Taschenbuch-Format und in deutscher Sprache!

Blogs zum Thema

Keine Kommentare: